• Datum
Angebot Buchen

Reisedauer: 3 Tage

Nordthüringen

1.Tag:

Die Tour führt an diesem Tag nach Thüringen in das Gebiet um Kahla. Dort befand sich 1944/45 die unterirdische Me 262 Produktions-Fertigungsstelle, deren Relikte besichtigt werden. Von dort geht es weiter in das Jonastal bei Arnstadt, einem der bis heute geheimnisvollsten militärischen Sondergebiete aus der Zeit unmittelbar vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges, die auch mit der Atombombenforschung des III. Reiches in Verbindung gebracht werden.

2.Tag:

Von Nordthüringen führt der Weg in den Südharz bei Nordhausen in das ehemalige Lager „Dora“. Besichtigt werden Bereiche der Stollensysteme des früheren Mittelwerkes, wo tausende Zwangsarbeiter Hitlers Sonderwaffen V1 und V2 fertigen mussten. Über die Harzhöhen und der Rappbodetalsperre folgt nun das Flugzeugmuseum Wernigerode, welches über eine interessante Sammlung an Militärmaschinen aus der Zeit vor und nach 1945 verfügt.

3.Tag:

Von Wernigerode aus ist es nur ein kurzer Weg bis zur berühmten Burgruine Regenstein, die einen Aufstieg lohnt. Unweit von Halberstadt bei Langenstein wurden das Stollensystem der Zwieberge ebenfalls zur Waffenfertigung während des Zweiten Weltkrieges genutzt. Auch dort erfolgt eine Sonderführung durch die Anlage. Rückfahrt

Leistungen:

  • Fahrt im 4-Sterne-Reisebus
  • 2 Übernachtungen/Halbpension
  • Fachreiseleitung/Fachführungen
  • Eintritte

+ + + Termine für Gruppen/Vereine auf Anfrage möglich + + +